Ein wesentlicher Teil der Charakter-Entwicklung in Star Trek Online ist das Rufsystem. Dort bekommt Ihr mit wachsendem Ruf Eigenschaften für den Boden und den Weltraum freigeschaltet, und da sind ein paar so richtig gut. Auch die die Ausrüstung, die Ihr dort für Energiekredite, einfache Ruf Marken, Elite-Rufmarken und Dilithium erwerben könnt, ist oft so gut, dass Ihr sie für immer behalten möchtet.

Ihr kommt in Eure Rufprojekte über [U] für Stat_u_s oder über den Kopf rechts oben an der Minikarte. In dem neu erscheinenden Fenster geht Ihr auf den Reiter [Ruf] und seht dann auf der linken Seite jede Menge Lesezeichen für die ganzen Fraktionen.

Tägliches Wachstum

Ihr entwickelt Euren Ruf bei den zahlreichen Fraktionen, in dem Ihr dort Projekte mit einfachen Rufmarken füttert. Auch wenn es Euch irgendwie in den Fingern juckt – lasst die Finger von dem 1-Stunden-Projekt (ab Ruf Klasse 6 gibt es ein besseres Projekt für Dilithim) und leistet Euren Beitrag nur über das tägliche Projekt.

Einfache Rufmarken erhaltet Ihr über einige Missionen, über Raumpatrouillen, über Wartelisten, auf den Schlachtfeldern und in den Roten Alarmen (die inzwischen auch Wartelisten sind) und gelegentlich über das Aufgabensystem.
Elite-Rufmarken – die heißen Neurale Prozessoren der Borg, Isomorphische Injektionen der Undinen, oder sonstwie – gibt es in den Schweren oder Elite-Wartelisten.
Wenn Euch das zu harter Tobak ist, könnt Ihr einmal am Tag für 100 einfache Rufmarken 1 Elite Rufmarke erwerben – aber erstmal solltet Ihr vielleicht Euren Ruf auf Klasse 5 bringen. Dann gibt es (abgesehen von der Delta Allianz und dem Iconianer Widerstand, die sind geizig) 5 Elite Rufmarken geschenkt. Zusammen mit Dilithium Erz (abgesehen von der Omega Einsatzgruppe, die lieber insgesamt 10 Neurale Prozessoren der Borg auf den Tisch legt). Und 750 einfache Rufmarken gibt’s meistens (außer beim Omegaruf) auch noch.
Die 900 Rufmarken, die Ihr für den Aufstieg von Klasse 5 bis 6 benötigt, scheinen erst einmal starker Tobak – ich kaufe mir in der Tauschbörse gerne die Booster für 750 Marken, bevor ich die Klasse 5 einfordere: das werden aus fast überall 750 Marken… fast überall 900. Tadaa! So brauche ich eigentlich nur da Marken zu sammeln, wo ich Ausrüstung haben will.

Klassenaufstieg

Wenn Ihr in einer Fraktion eine Rufklasse absolviert habt (das erste mal nach 2 Tagesprojekten, dann nach 10, …), fordert Ihr dies in den Aufwertungen ein.


Dort erscheint bei solchen Gelegenheiten ein spezielles Mini-Projekt, nach dessen Abschluss Ihr wieder Tagesprojekte füttern könnt.

Rufeigenschaften

Bei Abschluss der Klassen 1 und 3 werden für Euch Bodeneigenschaften verfügbar, in den Klassen 2 und 4 gibt es Raumeigenschaften. Die machen echt einen Unterschied – es lohnt sich!

Boden

Ich nehme sehr gerne
Romulaner-1: Sterblichkeit
+4% kritische Trefferchance. Wieso das nicht „Tödlichkeit“ oder „Genauigkeit“ heißt, weiß der Geier
Dyson-1: Tödliche Zielsicherheit
+16% kritischer Trefferschaden
Temporale Verteidigungs-Initiative-1: Miniaturisierter Chronokondensator
+7,5% Wiederaufladegeschwindigkeit von Kitmodulen
Iconianischer Widerstand-1: Energiegeladene Naniten
Ihr werdet geheilt wenn Ihr Schaden verursacht. Nett!
Iconianischer Widerstand-1: Persönlicher Energieverstärker
Ihr bekommt Bonusschaden für Kit-Module – als Taktiker zum Beispiel für Granaten (aber nicht für Hinterhalt), als Ingenieur für z.B. für Geschütztürme, Minen & Dronen (aber nicht für Schnellreparatur) und als Wissenschaftler z.B. für das Endotherme Induktionsfeld (aber nicht für Melorazin/Dyloven).

Raum

Auch hier sind einige Eigenschaften, die ich gerne nutze – und hier wird der Platz manchmal ganz schön knapp.

Romulaner-2: Präzision
+4% kritische Trefferchance
Dyson-2: Fortgeschritte Zielsysteme
+16% kritischer Trefferschaden
Iconianischer Widerstand-2: Energie-Refrequenzierer
Seit November 2018 wieder cool: Ihr werdet geheilt wenn Ihr Schaden verursacht.
Iconianischer Widerstand-2: Teilchengeneratorverstärker
Bonus-Exotikschaden – das freut den Verrückten Wissenschaftler!
Temporale Verteidigungs-Initiative-2: Chronokondensatorarray
+7,5% Wiederaufladegeschwindigkeit von Brückenoffizieren
Nukara-4: Hilfsenergiekonfiguration – Verteidigung
Das bringt Euch in Abhängigkeit von Eurer Hilfsenergie zusätzliche Widerstände. Für Aux2Bat-Flieger nicht ganz so optimal.
Nukara-4: Hilfsenergiekonfiguration – Angriff
Das ist echter Bonus-Schaden in Abhängigkeit von Eurer Hilfsenergie. Aber für Aux2Bat-Flieger – naja.
Delta-4: Verstärkte Reißende Schüsse
Nichtkritische Waffentreffer erhöhen Chance auf Kritische Treffer
Gamma- VerteidigungsInitiative 4: Erhöhte Feuerkraft
Bonus-Waffenschaden. Was feines für Taktiker und Ingenieure

Ruf Klasse 5 – Spezielle Missionen

Wenn ihr die 5te Rufklasse agbeschlossen habt, hat jede Fraktion noch eine Mission für Euch. Meist ist es mit 2 Klicks getan, aber für die folgenden müßt Ihr was tun.

Nukara
Fliegt nach Nukara Prime und sprecht mit dem Offizier der Euch die ganzen Bodenmissionen abietet. Eine der Missionen schließt auch den Ruf ab.
Dyson
Fliegt in die Solanae Dysonsphäre und beamt runter zum Oberkommando. Dort könnt Ihr die ganzen Videos gucken und erhaltet auch die Mission zur Retung von Nelen Exil, mit der Ihr den Ruf abschließt.
Romulaner
Holt Euch spätestens jetzt beim Romulanischen Botschafter in Admiral Quinns Büro oder am Eingang der Großen Halle in der Ersten Stadt die Mission „Hilfe für Neu-Romulus“. Nach Abschluss dieser Mission wird Euch beim runterbeamen nach Neu-Romulus auch nicht jedes mal das ganze Video mit D’Tan zu gucken.

Ruf Klasse 5

Kekse für Alle!

Der erste Captain, der in einem Ruf die Stufe 5 erreicht, schaltet diese Fraktion für alle Charaktere Eures Account auf !GESPONSORT! um: In dieser Fraktion bringt jedes Tagesprojekt nun 5000 Punkte Fortschritt, also doppelte Geschwindigkeit!

Aktiver Ruf – Eigenschaften (Rang 1)

Je nach Fraktion gibt es bei Abschluss von Klasse 5 eine klickbare Raum- oder Bodeneigenschaft. Ich bin ein Raumkind und bevorzuge daher
Undinen-5: Biomolekularer Schildgenerator … die GRÜNE KUGEL
Romulaner-5: Quantensingularitätsmanipulation … Tarnung über kurze Zeit, aber Ihr könnt noch alles machen.
Iconianer-5: Sensorinterferenzplattform … lenkt Feinde von Euch ab. Meistens.
Temporale Verteidigungs-Initiative-5: Antizeitding … na die LILA SCHADENS-KUGEL eben.
Nukara-5: Brechende Tetryonkaskade … Überspringender Schildangriff, leider nur 3km Reichweite.

Raumausrüstung

Ich nenne hier nur ein paar Konsolen, die Maschinensets und Waffensets sind ein eigenes Buch für sich. Die Konsolen werden recht früh freigeschaltet, ob Ihr sie früher oder später kaufen wollt hängt ein bißchen davon ab, wie fleißig Ihr das mit dem Markensammeln seht. Mit guter Ausrüstung ist es natürlich auch wieder einfacher, die Marken zu sammeln. Bzzzzz!

Omega-Einsatz-Gruppe-1: Assimiliertes Modul
Erhöht Eure kritische Trefferchance und Euren kritischen Trefferschaden. Zusammen mit den (Kinetischen) Schneidstrahl spart Ihr gelegentlich Waffenenergie – aber das ist eher optional.
Romulaner-1: Nullpunkt-Energieleitung
Erhöht Eure kritische Trefferchance und gibt zusätzliche Energie für alle Subsysteme.
Diese beiden Konsolen findet eigentlich so ziemlich jeder gut.

Je nach Profession und persönlicher Neigung sind das Bioneurale Gelpack (Delta/Alle), der Hydrodynamische Kompensator (Undinen/Taktiker & Techniker), der Partikelkonverter (Nukara/Wissenschaftler), oder auch das Radianzfeld (Iconier/Alle) sehr interessant oder völlig überflüssig.

Ruf Klasse 6

Circa Frühestens 30 Tage nach erreichen von Klasse 5 kommt Ihr hier an. Und es tut sich noch mal mindestens genau so viel wie zum Abschluss der 5ten Klasse.

Schneller, Stärker, Besser

Jeder Ruf dreht bei Erreichen von Stufe 6 nochmal am Gashebel:
Alle Boden-, Raum- und Stufe-5-Eigenschaften aus diesem Ruf werden durch eine Rang-2 Version ersetzt, die ca 25% stärker oder zäher, oder bunter ist.

Die neuen Eigenschaften müsst Ihr selbst aktivieren und in Eure Aktionsleisten stopfen.
Falls eine Rang-1-Eigenschaft beim Aufstieg zu Klasse 6 nicht entfernt wurde, und den Platz für ihre große Schwester (oder irgendeine andere Ruf-Eigenschaft) blockiert, hat Euch ein Bug erwischt. Um das loszuwerdem, zieht Ihr mit der Maus die neue Version (oder irgendeine andere Ruf-Eigenschaft) aus der Auswahl-Liste einfach rüber in das Feld, wo sie rein soll.

Jede Waffe aus dem Ruf bekommt +2% Bonus auf alle Schadensarten. Dies gilt für alle Arten von Schaden, den DIESE Waffe verursacht.

Accountweite Rabattprojekte

Durch den Accountweiten Rabatt halbieren sich die Kosten an EC, Dilithium und einfachen Rufmarken für Ausrüstungsprojekte, also für Konsolen, Waffen, Schutzschilde und all sowas.

Der Preis für die Freischaltung:

  • Omega: 5 Elitemarken (also Neurale Prozessoren), 25.000 Dilithium, 175 Rufmarken, 100.000 EC
  • Nukara, Romulus: 25.000 Dilithium, 175 Rufmarken, 100.000 EC
  • Sonst: 5 Elitemarken, 20.000 Dilithium, 100 Rufmarken, 100.000 EC

Es kann einige Minuten dauern, bis das Spiel den Rabatt tatsächlich auf den gesamten Account anwendet – Relogs alleine helfen nicht, es dauert eben ein bißchen.

Flottenschiffsmodule!

Jeder Charakter kann in jedem Ruf für 100 Rufmarken einmal ein Flottenschiffsmodul einfordern das an ihn gebunden ist. Meine Chars aus dem Play-to-Win Abenteuer machen seit Monaten Party deswegen.

Trainingsgutscheine

Jeder Charakter kann in jedem Ruf für 50 Rufmarken einmal einen Trainingsgutschein einfordern der an ihn gebunden ist – das seht Ihr aber nur, weil Ihr beim Umskillen mehr Trainingsgutscheine habt als vor dem Einfordern.

Prestigeschilde

Für 300 Rufmarken bietet jede Ruffraktion einen Prestigeschild an. Space Barbies, solche die es sind und solche die es werden wollen, bekommen hier eine Vorschau von Tiberius-STO:

Schlauer als ich

Keines dieser Projekte kann abgebrochen werden. Ist so. Statt also im Kommandosessel bequem schaukelnd ein Pfeifchen Ketracel zu schmauchen und Shuttles mit der Fliegenklatsche zu verscheuchen, jagt mein Jem’Hadar Redat’Acan jetzt Tzenkethi für Lukari Elite Marken. Weil: Davon hatte er nur eine, als er das Projekt für den den Accountweiten Rabatt im Lukari Ruf startete. Schaut also in Eure Bank oder Inventar, bevor Ihr loslegt…

Neue Energie-Waffen für Eure Schiffe

Ich liste hier nach Energietyp die mit Ruf Klasse 6 neu dazu gekommen Waffen. Die, die ich gefunden habe. Entsprechend sind/werden die Set- und Konsolenboni um die neu hinzugekommenen Energietypen erweitert.

Phaser

Gamma: 360°-Strahlenbank, Geschützturm
Terraner: Gemeinheitsverschärfte Strahlenbank & Schwere Dualkanone

Disruptor

Romulaner: Energiesparende Strahlenbank
Discovery: Schwere Weitwinkel Dualstrahlenbank

Plasma

Undinen: Schwerer Geschützturm
Lukari: Strahlenbank & Dualkanone

Polaron

Temporal: Strahlenbank & Schwere Dualkanone

Antiproton

Nukara: Überspringende Dualstrahlenbank
Delta: Strahlenbank & Schwere Dualkanone
Mannöver: 360°-Strahlenbank, Schwerer Geschützturm

Tetryon

Undinen: Schwerer Geschützturm
Iconier: Strahlenbank & Schwere Dualkanone